finanzmatze - Finanzen, Aktien, Geldanlage für Informatiker

Erster ETF Sparplan

August 6, 2019 , geschrieben unter: etfs spdr dividenden | Kommentare
Erster ETF Sparplan

Mein erster ETF

Mein erster ETF Kauf sollte ein Dividendenwert sein, der mir ein passives Einkommen verschafft.

Ich habe mich für den SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF entschieden, da er eine höhe Ausschüttungsquote bei geringen Risiko bietet.

Dieser bietet Zugang zu ca. 100 Titeln des S&P Composite 1500® Index und kauft Werte, deren Dividenden in den letzten 20 aufeinander folgenden Jahren gestiegen sind. Dividenden werden jeweils im Februar, Mai, August und November ausgeschüttet.

Sparplan einrichten bei der DKB

In meinen Depot wird unter dem Depotstatus der Punkt “Wertpapiersparpläne” dargestellt. Im Feld WKN/ISIN (Wertpapierkennnummer/International Securities Identification Number) wird die ISIN “A1T8GD” eingetragen.


DKB Wertpapiersparplan für WKN A1T8GD

Wertpapiersparplan für WKN A1T8GD

Nach einem Klick auf “Neuer Wertpapiersparplan” geht ein Reiter auf, bei dem man neben den Betrag, auch das Ausführungsdatum sowie das Intervall der Ausführung angeben kann.


DKB Wertpapiersparplan definieren

Wertpapiersparplan definieren

Der Abschluss des Sparplans muss auf der Übersichtsseite mit einer TAN bestätigt werden:


DKB Wertpapiersparplan Abschluss Übersicht

Wertpapiersparplan Abschluss Übersicht

Fazit

Die eigentliche Aufgabe beim Sparplan besteht darin, einen passenden ETF auszuwählen und diesen bei einem Broker regelmäßig einzukaufen. Sparpläne bei der comdirect oder onvista anzulegen ist im Kern ähnlich wie bei der DKB.

Welchen Sparplan habt ihr als erstes angelegt?

Vorheriger Artikel

.Site.Param.name

Über mich

Ich heiße Matthias, arbeite als Softwareentwickler/Agile Coach und beschäftige mich Seit Ende 2018 mit Finanzen.